Unser Jugendkonzept

Wir wollen unseren Nachwuchs für den Tennissport langfristig begeistern, indem wir alle, die Großen und die Kleinen, motivieren und Spaß und Erfolg in den Mittelpunkt unserer Jugendarbeit stellen.

Mit unseren individuellen Trainingskonzepten und einem offenen Ohr für Wünsche und Trainingsbedürfnisse unserer Spieler/innen versuchen wir auf diese Weise, den Grundstein für lebenslangen Spaß am Tennissport zu legen.

Nicht nur die Trainingstunde in der Gruppe, sondern besonders auch das Tennisspielen in Mannschaften sind Orte handlungsbezogenen Lernens.

Werte wie Teamfähigkeit, kooperatives und sportliches Verhalten, Einsatzbereitschaft sowie Fairness werden hier bestens vermittelt. Dabei sind wir auch bestrebt, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Mannschaftsspielbetrieb zu ermöglichen.

Die Jugendlichen lernen Tennis auf Plätzen und mit Schlägern, die mitwachsen, mit unterschiedlich farbigen Bällen, die altersgerecht springen, ein technisch sauberes Spiel ermöglichen und von Anfang an zu tollen Ballwechseln führen.

Das alles mit modernen Trainingsmethoden, die zu Leistung motivieren und zudem Spaß machen.

Interessierte Jugendliche können gerne am Nachmittag vorbeikommen, um sich zu informieren oder sprechen Sie uns an unter:

Franz Förtsch:   Tel.Nr.:  0162 6583402

Für Rückfragen zum Trainingsbetrieb stehe ich Ihnen/ Euch gerne zur Verfügung.

Rückblick Sommer 2023 - Kinder und Jugendliche

In diesem Sommer hatten wir 5 Mannschaften:

Juniorinnen

Knaben 1

Knaben 2

Bambini 1

Bambini 2

Fast alle Jugendlichen, die am Training teilgenommen haben, waren bei den Punktspielen aktiv.

Besonders unsere Juniorinnen, waren trotz Abitur, mit großer

Motivation und viel Elan bei allen Terminen der Punktspiele dabei.

Vielen Dank auch an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung und Engagement, sodass unsere Jugend reibungslos an den Medenspielen teilnehmen konnten.

Wir sind stolz, dass unsere guten, erfahrenen  Jugend-Spieler/innen beim Training mitgeholfen haben und sich auch in Zukunft engagieren. Herzlichen Dank!

Unsere Juniorinnen in Aktion

Training:  "Jugend mit Jugend", Größere helfen auch beim Training der Kleineren

Eine solche Paarung sieht man sicher selten:

Zwillinge des TC Greiling (im Vordergrund)

traten in einem Punktspiel gegen Zwillinge des

SC Riessersee - Garmisch-Partenkirchen an!

Die gute Laune auf dem Platz ist auch beim Einsammeln der Bälle zu sehen!

Die Bambini des TC Greiling und des SV Uffing nach dem ersten Punktspiel.

Die gemeinsame Freude ist allen anzusehen.

Unsere Bambini Mannschaft spielte in Grainau, im Hintergrund die Zugspitze.

Winter 2022/2023

Beim Wintertraining in der Halle haben fast alle Spielerinnen der Juniorinnen-Mannschaft teilgenommen

Sommer 2022

Tennis in den Ferien

In den Sommerferien 2022 haben wir für die Jugendlichen, die daheim geblieben sind, "Tennis in den Ferien" veranstaltet. An zwei Tagen in der Woche trainierten unsere erfahrenen Jugendlichen jeweils am Vormittag die Kleineren. Alle waren motiviert und mit viel Eifer und Spass bei der Sache. Auch das Wetter spielte mit, so war es eine rundum gelungene Veranstaltung.

Unsere Mannschaft Midcourt U10 mit dem neuen Trikot

Tenniscamp 2022

Dieses Jahr gelang es, im Anschluss nach den Punktspielen ein Tennis - Camp zu veranstalten. Wie man sieht, war das Teilnehmerfeld groß. Die Medaillenübergabe an die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein gemeinsames Pizzaessen bildete den Abschluss.

Unsere Mädchen im neuen Trikot

Eine erste Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule gelang zum Auftakt dieser Saison 2022 bestens. Mit viel Freude und eifrigem Trainig geht es nun weiter .

Interessierte Kinder und Jugendliche, die probeweise mittrainieren

und unsere Mannschaften verstärken möchten, sind stets willkommen und können sich gerne bei uns melden!

Rückschau Wintertraining 2021/2022

Im Winter 2021/22 haben in unseren vier Jugendmannschaften Mannschaften ca. 20 Jugendliche sehr eifrig am Training in der Halle teilgenommen.

Wir suchen stets Verstärkung für unsere Kinder- und Jugend-Mannschaften im nächsten Jahr.

Anmeldung und Fragen: Jugendwart Franz Förtsch

Tel.Nr.: 0162/ 6583402

Tenniscamp 2021

Wir haben auch im Jahr 2021 ein Tenniscamp veranstaltet, mit reger Beteiligung, mit Spiel und Spaß, anschließendem Turnier und gemeinsamem Essen. Pokale und Medaillien durften natürlich nicht fehlen!

Hier ein Auszug aus "Das Gelbe Blatt" vom 28.August 2021

Sommertraining 2021

Unsere eifrigen Neuzugänge

Unsere Jugend trifft sich zum Training vor den Medenspielen

Beinarbeit und Koordination

sind wichtig

Auch Treffpunkt und Balance wollen immer wieder geübt sein.

Der Nachwuchs für unsere nächste Midcourt Mannschaft steht schon bereit

Herbstraining 2020

Ein Teil unserer Neulinge, die mit Spaß am Herbstraining teilnahmen

Tennis-Camp Sommer 2020

Spiel und Spaß, mit und ohne Ball, erlebten zahlreiche Kinder und Jugendliche fünf Tage lang beim Tenniscamp.

Die Kids tummelten sich auf den vier Plätzen und wurden vom Jugendwart und drei Trainern betreut. Trotz Hitze waren die jungen Teilnehmer hoch motiviert.

Die einhellige Meinung der Kleinen und etwas Größeren war:

"Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!"

Der letzte Tag nach dem Turnier endete mit einem gemeinsamen Essen.

Zum Abschluß bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer noch mit Medaillen belohnt.

Unsere neue " Mädchen U16 " Mannschaft

V.l.: Eva Jendrzej, Julia Altenschöpfer, Emma Schmid, Rebecca Schmid, Laura Altenschöpfer

In dieser Saison haben wir eine neue  " Mädchen U16 " Mannschaft  erfolgreich

etabliert. Wir freuen uns, dass trotz der ungewöhnlichen Saison die Spielerinnen die Medenrunde reibungslos mit viel Angagement und Kampfgeist positiv absolviert